RIXRAX IMMO REAL
Fünf Grundstücke im Osten – Five eastern estates

„Sehr geehrte Damen und Herren, auf unseren großen Frühjahrs-Auktionen versteigern wir im Auftrag privater und kommerzieller Grundstückseigentümer der TLG Niederlassungen Sachsen und Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern- der BVVG Bodenverwertungs- und Verwaltungs GmbH der Bundesrepublik Deutschland - des Bundeseisenbahnvermögens - Wohnungsbaugesellschaften, sowie Städte und Gemeinden 155 Immobilien zu außerordentlich günstigen Startpreisen.“ aus einem Auktionskatalog, Karhausen Immobilien, Frühjahr 2003

Das Buch ist die Dokumentation eines Prozesses der künstlerischen Aneignung von Land seit 2005 durch die Künstlerinnen Katharina Hohmann und Stefan Dornbusch. Inspiriert von vierteljährlich erscheinenden Immobilien-Versteigerungskatalogen, die den Ausverkauf von Grundstücken, Häusern und Gebäuden aller Art der ehemaligen DDR vornehmen, begaben wir uns auf Reisen durch Ostdeutschland und besuchten die entsprechenden Auktionen. Die Mischung von Wertlosigkeit und Anspruch, von Besitzgier und Spekulationsgeist faszinierte und wurde zum künstlerischen Konzept.

Auf Auktionen in Berlin wurden fünf unbebaute Grundstücke im Wert von 120 bis 700 EUR ersteigert. Die relativ weit von einander entfernten Brachen, bei Anklam an der Peene, in Böhlen bei Leipzig, in Werneuchen (Brandenburg) etc. wurden nach eingehender Untersuchung mit einer künstlerischen Intervention belegt. Der ‚Unort‘ erfährt durch die künstlerischen Interventionen eine neue Identität. Die Flächen, Seitenstreifen von Straßen oder Bahnstrecken, brachliegende Äcker und Feldrudimente werden als pars pro toto gesehen, als Teil der Konkursmasse Ost. Zum Abschluss des Projektes, im Jahre 2009, werden die Grundstücke in die Auktionen von Karhausen bzw. artnet eingegeben. Das Buch beschreibt diesen komplexen Prozess.

rixrax immo real wurde von 2005 bis 2010 als Kunstprojekt von der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Berlin 2010, 162 Seiten, zahlr. Abb., 20 x 25 cm, broschiert, Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-86895-060-1 

Bestellen unter http://www.revolver-books.de

top